2022

 

Transfertagung: Profis im Transfer. Innovation und Austausch für Multiplikator*innen und Interessierte zum Schwerpunkt "Ressourcenorientierte Begegnung mit herausforderndem Verhalten (HeVeKi)"

 

 - 22. September 2022 - 

  

Das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) zeichnet sich durch enge Kooperationsbeziehungen mit Vertreter*innen aus Praxis, Lehre und Weiterbildung aus. Der Transfer neuer Erkenntnisse aus der Qualitäts- und Praxisforschung ins Feld der Kindheitspädagogik wird über Multiplikator*innenschulungen unterstützt. Seit mehreren Jahren bieten wir unter anderem zu demThema „Ressourcenorientierte Begegnung mit herausforderndem Verhalten (HeVeKi)“ Schulungen an. Weitere Themen sind: "Resilienzförderung in Kitas und Grundschule" und „Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA)“ Schulungen an. Oftmals wird dabei der Wunsch nach einem Erfahrungsaustausch mit anderen Multiplikator*innen geäußert. So entstand die Idee der Transfertagung „Profis imTransfer“.

Neben Impulsvorträgen stehen in moderierten Austauschrunden Ihre Praxiserfahrungen als HeVeKi-Multiplikator*in zu unterschiedlichen Themenschwerpunktenund Methoden im Fokus. Interessierte am Thema HeVeKi erhalten eine erste Einführung, das entsprechende Curriculum wird vorgestellt. Darüberhinaus bieten wir Einblicke in neue Projekte des ZfKJ.

 

Die Transfertagung findet am Donnerstag, 22. September 2022 von 9.30 bis 17.00 Uhr statt. Abends ab 19.00 Uhr findet bei Interesse ein gemeinsamer Ausklang statt.

 

Weitere Informationen inklusive Programm können Sie im Flyer einsehen (bitte hier klicken).

 

Die folgenden Vorträge stehen kostenfrei zur Verfügung:

  • Prof. Dr. Tina Friederich: Bedingungen des Lerntransfers von Weiterbildungen und deren Nachhaltigkeit - insbesondere frühpädagogische Weiterbildungen (bitte hier klicken)
  • Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Prof. Dr. Dörte Weltzien, Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse & Prof. Dr. Rieke Hoffer: Die Gestaltug von Interaktion und Beziehung in der pädagogischen Praxis - Wie lässt sich dies in Weiterbildungen transferieren? (bitte hier klicken)
  • Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff: Professionelle Begegnungsmöglichkeiten mit Kindern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird ("HeVeKi") (bitte hier klicken)
  • Prof. Dr. Rieke Hoffer & Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse: traut euch! Ein Kinderkoffer gegen grenzverletzendes Verhalten in Kitas (bitte hier klicken)
  • Prof. Dr. Silke Kaiser & Annegret Reutter: Resilienz in weiterführenden Schulen (bitte hier klicken)
  • Prof. Dr. Dörte Weltzien, Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff & Dr. Jesper Hohagen: Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (QuebIn) (bitte hier klicken)

 

 

2020

 

Online-Fachtagung zur Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita (EiBiS)

Am 23. September haben wir mit großer Unterstützung der Baden-Württemberg Stiftung die digitale Abschlusstagung des EiBiS-Projektes mit 140 Teilnehmenden erfolgreich durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Anregungen, die Diskussionen und zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Für alle Interessierten am Projekt und diejenigen, die leider nicht an der Tagung teilnehmen konnten, haben wir die Folien der beiden Vorträge im Rahmen der EiBiS-Online-Fachtagung hier zum Download bereitgestellt:

1. Vortrag: "Hintergründe und Geschichte des EiBiS - und seine wissenschaftliche Überprüfung" (Jesper Hohagen und Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff) (hier klicken)

2. Vortrag: "Der EiBiS in der Praxis - Handlungsmöglichkeiten, basierend auch auf den Erfahrungen aus den Erprobungsphasen" (Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff) (hier klicken)

 

Vortrag Professionelle Begegnung mit Herausforderndem Verhalten in Kita (und Grundschule)

Am 06. Februar 2020 fand an der Universität Leipzig ein Vortrag von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff zum Thema "Professionelle Begegnung mit Herausforderndem Verhalten in Kita (und [Grund]Schule)" statt. Die Folien zum Vortrag stehen hier zur Verfügung.

 2019

 

15+1 Jahre ZfKJ – Zentrum für Kinder- und Jugendforschung

20.02.2019 - 21.02.2019
Evangelische Hochschule Freiburg
Kindheitspädagogik, Seelische Gesundheit/Inklusion

Fachkongress „Entwicklungsräume schaffen" am 20. und 21. Februar 2019 von jeweils 9.00 bis 17.00 an der Evangelischen Hochschule Freiburg.

 

Das ZfKJ wurde im Jahr 2004 durch Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Dozent für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, gegründet. Seit 2010 leitet er das Institut gemeinsam mit Prof. Dr. Dörte Weltzien, Dozentin für Pädagogik der Kindheit.

Das Leitbild des ZfKJ wird geprägt durch das Ziel, die gesunde Entwicklung sowie die gesellschaftliche und bildungsbezogene Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im umfänglichen Sinne zu fördern. Kinderrechte und ethische Aspekte in der pädagogischen Arbeit sind dem ZfKJ ein besonderes Anliegen.

Enge Kooperationsbeziehungen mit der Praxis, Lehre und Weiterbildung sowie mit anderen Forschungsinstitutionen und Hochschulen prägen die Projektaktivitäten. Eine hohe Transparenz und der Transfer neuer Erkenntnisse aus Forschung, Implementation und Praxis in das breite Feld der Kindheitspädagogik sind für das ZfKJ Qualitätsmerkmale anwendungsorientierter Forschung.

Mit seinen Tätigkeiten verbindet das ZfKJ auch die Nachwuchsförderung bis hin zur Betreuung von Promotionen sowie die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre.

Anlässlich des Geburtstages des ZfKJ („15 plus eins“) lädt das Forschungsinstitut dazu ein, gemeinsam einen Blick auf die Entwicklungsräume von Kindheit und Jugend zu werfen. Neben Fachvorträgen werden in drei Symposien die Forschungsfelder „Beziehung und Interaktion“, „Seelische Gesundheit“ sowie „Organisations-, Team- und Kompetenzentwicklung“ mit zahlreichen Einzelveranstaltungen angeboten

Das gesamte Team des ZfKJ freut sich auf einen spannenden Kongress!

Prof. Dr. Dörte Weltzien
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

 

Die folgenden Vorträge und Workshops stehen kostenfrei zur Verfügung:

 

Vorträge:

  • Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff - "15 plus eins Jahre ZfKJ - Entwicklungsräume schaffen" (hier klicken)
  • Prof. Dr. Dörte Weltzien & Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff - "Die Frage nach der Henne und dem Ei - Beziehung und Interaktion" (hier klicken)
  • Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse & Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff - "Resilienz - Zwei Seiten der Medaille" (hier klicken)
  • Prof. Dr. Marcus Hasselhorn - "Methodische Zugänge der empirisch-quantitativen Forschung zur Kindheitspädagogik. Relevanz und Herausforderungen" (hier klicken)

 

Workshops:

    • Workshop A - "Beziehung und Interaktion messen? Aktuelle Forschungserkenntnisse" (hier klicken)
    • Workshop D - "Beziehung und Interaktion mit Eltern herstellen" (hier klicken)
    • Workshop E - "Bindungssicherheit erkennen: Das EiBiS-Projekt" (hier klicken)
    • Workshop F - "Resilienz im U3-Bereich" (hier klicken)
    • Workshop G - "Resilienzförderung in Kitas und Grundschulen" (hier klicken)
    • Workshop H - "Herausforderndes Verhalten von Kindern in Kita und Grundschule" (hier klicken)
    • Workshop I - "Seelische Gesundheit von Fachkräften" (hier klicken)
    • Workshop J - "Versorgungslage von Kindern mit 'auffälligem Verhalten'" (hier klicken)
    • Workshop N - "Methoden zur Unterstützung von Kompetenzentwicklung" (hier klicken)

 

 2018

 

Internationale Tagung für Personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am 29. September 2018

 

Am 29. September 2018 fand an der Evangelischen Hochschule Freiburg die 7. Internationale Tagung für Personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie unter dem Motto "Aktiv, direktiv, strukturierend - (wie) geht das in der Personenzentrierten Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie?" statt. Die folgenden Vorträge stehen kostenfrei zur Verfügung:

  • Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff et al. (2018): Aktivität der Therapeut*in in der Personenzentrierten Kinder/Jugendlichen Psychotherapie. (hier klicken)
  • Dr. Klaus Riedel (2018): Kinder psychisch kranker Eltern (hier klicken)
  • Stephanie Jofer-Ernstberger (2018): Es ist nicht verboten, non-direktiv zu sein! (hier klicken)
  • Hildegard Steinhauser (2018): Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist die Schönste im ganzen Land? Personenzentrierte Psychotherapie mit anorektischen jugendlichen Mädchen (hier klicken)
  • Marieluise Brückl & Neena Kurl (2018): In welcher Welt lebst Du eigentlicht? (hier klicken)
  • Manuela Maiworm (2018): Tiergestützte Psychotherapie (hier klicken)
  • Ulrike Hollick (2018): Zusammenarbeit mit den Eltern (hier klicken) 

 

 

Bundesweite Fachtagung zur Schulsozialarbeit am 20. September 2018

 

Am 20. September 2018 fand an der Evangelischen Hochschule Freiburg eine bundesweite Fachtagung zum Thema "Schulsozialarbeit - Bilanz und Perspektiven" statt. Die folgenden Vorträge stehen kostenfrei zur Verfügung:

 

  • Prof. Dr. Karsten Speck (2018): Schulsozialarbeit: Bilanz und Perspektiven - Einstiegsvortrag (hier klicken)
  • KVJS (2018): Landesprogramm Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg (hier klicken)
  • Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff & Annegret Reutter (2018): Evaluation der Schulsozialarbeit in Freiburg (hier klicken)
  • Modellprojekt BUS (2018): Multiprofessionelle Kooperation im Modellprojekt BUS (hier klicken)
  • Dr. Mirjana Zipperle, Michaela Wurzel & Andreas Karl Gschwind (2018): "... über den Tellerrand schauen...". Praxen sozialraumorientierter Schulsozialarbeit an Grundschulen (hier klicken)
  • Julia Schad (2018): Verbreitung und Absicherung von Schulsozialarbeit - Eine Frage der Trägerschaft? (hier klicken)
  • Beate Lieb (2018): Schulkinder brauchen Schulsozialarbeit (hier klicken)

Fotos vom Gallery Walk:

 

DGVT-Kongress 2018 für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung vom 28. Februar bis 04. März 2018

 

Vom 28. Februar bis 04. März 2018 fand an der Freien Universität Berlin der 30. DGVT-Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung zum Thema "Free Your Mind - Psychotherapie im Wandel" statt. Die Vorträge im Themenschwerpunkt "Beratung und Prävention" von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff und Dipl. Päd. Hildegard Steinhauser stehen nachfolgend kostenfrei zur Verfügung:

  • Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff: Free your Mind - Prävention und Gesundheitsförderung profitieren von psychotherapeutischer Kompetenz. Förderung der seelischen Gesundheit/Resilienz als wesentliche Grundlage erfolgreicher Konzepte der Prävention und Gesundheitsförderung im Setting-Ansatz. (hier klicken)
  • Dipl. Päd. Hildegard Steinhauser: Raus aus der Praxis - 'rein in's Dojo. Prävention durch Karate-Do. Ein (Lebens-)Weg für physische und psychische Gesundheit. (hier klicken)

 

 

Jahrestagung der Gesellschaft für Gemeindepsychologische Forschung und Praxis (GGFP) am 22. und 23. Juni 2018

 

Am 22. und 23 Juni 2018 findet an der Evangelischen Hochschule Freiburg die Jahrestagung der Gesellschaft für Gemeindepsychologische Forschung und Praxis (GGFP) statt. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto "Alles Netzwerk oder was - Bilanzierung der Netzwerkforschung und -praxis aus unterschiedlichen Perspektiven.

 Zur Anmeldung und weiteren Informationen gelangen Sie hier.

 

 

Save the Date: Bundesweite Fachtagung zum Thema Schulsozialarbeit am 20. September 2018

 

Am 20. September 2018 findet an der Evangelischen Hochschule Freiburg in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr ein bundesweiter Fachtag zum Thema der Schulsozialarbeit - Bilanzen und Perspektiven statt.

Neben einem Fachvortrag von Prof. Dr. Karsten Speck (Universität Oldenburg), werden aktuelle Evaluationsergebnisse berichtet, in Workshops praktische Aspekte der Schulsozialarbeit in verschiedenen Feldern vorgestellt, sowie in Foren fachliche und fachpolitische Implikationen zur Positionierung der Schulsozialarbeit im Spannungsfeld von Schulsystem und Jugendhilfesystem diskutiert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einen Flyer mit Programm finden Sie hier.

 

 

7. Internationale Tagung für Personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am 29. September 2018

 

Am 29. September 2018 findet von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr an der Evangelischen Hochschule Freiburg die 7. Internationale Tagung für Personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie statt. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto "Aktiv, direktiv, strukturierend - (wie) geht das in der Personenzentrierten Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie?".

Die Anmeldung können Sie ab sofort hier vornehmen.

Einen Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Eine Übersicht zur Internen Tagung finden Sie hier.

Das ausführliche Programm der Tagung finden Sie hier.

 

 

Save the Date: Abschlusstagung des Projekts "Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)" am 10. und 11. Oktober 2018

 

Am 10. und 11. Oktober 2018 findet im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg die Abschlusstagung des Projekts "Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)" statt. Das PNO setzt eine Kombination von kommunaler Netzwerkstrategie und Gesundheitsförderung im Setting Kita und Schule um. Auf der Tagung werden Erfahrungen aus vier Jahren kommunaler Strategieentwicklung und Netzwerkbildung sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation vorgestellt und Möglichkeiten der Übertragbarkeit diskutiert.

 Weitere Informationen finden Sie hier.

 

2010

Am 8. Oktober 2010 veranstaltete das ZfkJ die Fachtagung

 "Praxisforschung in der Frühpädagogik"

Wie jedes Jahr wurden hierbei die aktuellen Ergebnisse aus den Praxisforschungsprojekten in Kindertageseinrichtungen unter Beteiligung pädagogischer Fachkräfte präsentiert. Die Tagung entfaltete sich zu einem offenen und lebendigen Austausch zwischen PraktikerInnen und ForscherInnen und hinterließ nachhaltige Eindrücke.

Die Vortragsfolien finden Sie unter "Downloads" Tagungsdokumentation



Am 23. September 2010 fand die Tagung

"Prävention und Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen in Quartieren mit besonderen Problemlagen"

zum Abschluss des Kooperationsprojektes mit der BzgA und der Alice-Salomon Hochschule Berlin statt.

Die Tagung bot neben den Ergebnisdarstellungen reichhaltige Anregungen zur Resilienzförderung- und forschung und deren weiteren Entwicklung.

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