Seit Anfang der 90er Jahre hat der Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg FIVE e.V. einen eigenen Verlag, der seit 2005 den Namen "FEL Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre" führt. Die Veröffentlichungen des ZfKJ lassen sich zwei eigenen Buchreihen zuordnen: Beiträge zur Kinder- und Jugendforschung und Materialien zur Frühpädagogik.

Sie können die Bücher des FEL-Verlages direkt über das Online-Bestellformular oder bei Beate Kessler, Telefon 0761 47812-57 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

 

Beiträge zur Kinder- und Jugendforschung 

Band 1:

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel. E.-M. & Rönnau, M. & Kraus, G. (Hrsg.) (2006). Forschung zur Praxis in den ambulanten Hilfen zur Erziehung. Freiburg: FEL.

Band 2:

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel. E.-M. & Rönnau, M. (2006). SPFH im Wandel? Untersuchungsergebnisse zur Konzepten, Praxis und Rahmenbedingungen der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Freiburg: FEL.

Band 3:

Fröhlich-Gildhoff, K., Wigger, A., Lecaplain, P., Svensson,O. & Stelmaszuk, Z.W. (2008). Professional support for violent young people. Results of a comparative European study. Freiburg: FEL.

Band 4:

Kraus-Gruner, G., Rönnau, M., Fröhlich-Gildhoff, K. & Füssinger, E. (2008). Violence Prevention in the Educational Institution „Kindergarten“ – Pre-study. Present approaches and Development Possibilities. Freiburg: FEL.

Band 5:

Fröhlich-Gildhoff, K., Kjellman, C., Lecaplain, P., Stelmaszuk, Z. W. & Wigger, A. (2011). Developing quality-based support for young people with violent behaviour. Experiences and results of a European research-practice transfer project. Freiburg: FEL.

Band 6:

Fröhlich-Gildhoff, K., Kjellman, C., Lecaplain, P., Gomes, M. P. & Wojciechowski, T. (2013). Violent Prevention and Resilience Promotion in Schools. Report about the international research projekt STRONG. Freiburg: FEL.

 

Materialien zur Frühpädagogik

Einen Flyer mit einer Übersicht über alle 18 Bände der Reihe "Materialien zur Frühpädagogik" finden Sie hier.

 

Band 1:

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Haderlein, R. (Hrsg.) (2008). Forschung in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL.

Band 2:

Kirchhoff, R. & Rupp, H. (Hrsg.) (2008). Religiöse und philosphische Bildung. Grundlagen für das Studium der Frühpädagogik. Freiburg: FEL.

Band 3:

Fröhlich-Gildhoff, K. & Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.) (2009). Forschung in der Frühpädagogik II. Freiburg: FEL.

Band 4:

Jungk, S., Treber, M. & Willenbring (Hrsg.) (2011). Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg: FEL.

Band 5:

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Strehemel, P. (Hrsg.) (2010). Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt Sprachentwicklung und Sprachförderung. Freiburg: FEL.

Band 6: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Beuter, S., Fischer, S., Lindenberg, J. & Rönnau-Böse, M. (Hrsg.) (2011). Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas bei Kindern und Familien mit sozialen Benachteiligungen. Freiburg: FEL.

Band 7: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Pietsch, S., Wünsche, M. & Rönnau-Böse, M. (Hrsg.) (2011). Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung. Freiburg: FEL.

Band 8: 

Viernickel, S., Nentwig-Gesemann, I., Harms, H., Richter, S. & Schwarz, S. (Hrsg.) (2011). Profis für Krippen. Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Freiburg: FEL

Band 9: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Leu, H. R. (Hrsg.) (2011). Forschung in der Frühpädagogik IV. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Freiburg: FEL.

Band 10: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Wedekind, H. (Hrsg.) (2012). Forschung in der Frühpädagogik V. Schwerpunkt: Naturwissenchaftliche Bildung - Begegnungen mit Dingen und Phänomenen. Freiburg: FEL.

Band 11:

Rönnau-Böse, M. (2013). Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung. Freiburg: FEL.

Band 12: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., König, A., Stenger, U. & Weltzien, D. (Hrsg.) (2013). Forschung in der Frühpädagogik VI. Schwerpunkt: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. Freiburg: FEL.

Band 13: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch, S., Köhler, L. & Koch, M. (Hrsg.) (2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. Freiburg: FEL.

Eine Rezension zum Buch ist online hier verfügbar.

Band 14:

Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Rieder, S., von Hüls, B., Schopp, S. & Hamberger, M. (Hrsg.) (2014). Grundschule macht stark! Resilienzförderung in der Grundschule - Prinzipien, Methoden und Evaluationsergebnisse. Freiburg: FEL

Band 15: 

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Neuß, N. (Hrsg.) (2014). Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung. Freiburg: FEL.

Band 16:

Michael Wünsche (2015). Pädagogische Handlungskonzepte - Umsetzung und Effekte in Kindertageeinrichtungen. Freiburg: FEL.

Band 17: 

Eva-Maria Engel (2015). Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF). Freiburg: FEL.

Band 18: 

Nentwig-Gesemann I., Fröhlich-Gildhoff, K., Becker-Stoll, F. & Cloos, P. (Hrsg.) (2015). Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg: FEL.

 

Sonstige Beiträge

Kraus, B., Baier-Hartmann, M., Fröhlich-Gildhoff, K., Geissler-Frank, I., Oesselmann, D. (Hrsg) (2012). Lebensphasen - Anforderungen, Bewältigung und Unterstützung aus interdisziplinärer Perspektive, 2. vollst. überarbeitete Auflage. Freiburg: FEL

Sabine Allwinn (2013). Stressbewältigung - Eine multiperspektivische Einführung für die Soziale Arbeit und andere psychosoziale Professionen, 2. vollst. überarbeitete Auflage. Freiburg: FEL

Publikationen von Prof. Dr. Dörte Weltzien seit 2005 finden Sie hier.

 

 

2015

Böttinger, U., Fröhlich-Gildhoff, K., Rauh,K. & Schickler, A. (2015). Das Präventionsnetzwerk Ortenau - Eine kommunale Präventionsstrategie von der Schwangerschaft bis zum 10. Lebensjahr. Informationen für Erziehungsberatungsstellen 2/15, 11-16.

Dorner, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Publizieren im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1 (2), 79-90.

Fischer, S., Fröhlich-Gildhoff, K. & Rauh, K. (2015). Resilienzförderung in der Bildungskette – Erfahrungen und Ergebnisse eines institutionsübergreifenden Projekts in einem Stadtteil mit besonderen Problemlagen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 1 (1), 5-50.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Das Kompetenzkonzept im Feld der Frühen Bildung. KiTa aktuell Recht. 13, 117-120.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Das Kompetenzkonzept in der Frühpädagogik.Kindergarten heute. Das Leitungsheft. 13 (4), 117-120.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Die therapeutische Beziehung systematisch gestalten.Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 46 (1), 6-8.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Fachkräfte fördern Resilienz. Jugendhilfe (53), 3, 189-195.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung – Verankerung von Inklusion als Inhalt und Prinzip. In E. Reichert-Garschhammer, C. Kieferle, M. Wertfein & F. Becker-Stoll (Hrsg.), Inklusion und Partizipation – Vielfalt als Chance und Anspruch (S. 253-262). Göttingen: V+R.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Psychoanalyse und Personzentrierter Ansatz.Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 46 (2), 70-74.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). (Psycho) Therapie. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 325-330). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt/UTB.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Resilienz fördern – Herausforderungen bewältigen. Blickpunkt Jugendhilfe (20), 42-61.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Kerscher-Becker, J. (2015). Resilienz in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2015. Potentiale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend – verändertes Lernen – veränderte Schule? (S. 64-74). Schwalbach: Debus.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rauh, K. (2015). Gesundheitsförderung und Prävention mit System – Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis verbindet systematisch Gesundheits-, Jugendhilfe- und Bildungssystem. horizonte45 (4/2015), 22-24.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2015). Resilienz (4. aktual. Aufl.). München: Reinhardt/UTB.

Hüls v., B., Kassel, L., Kerscher-Becker, J., Rauh, K., Rieder, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Evaluation eines systemübergreifenden, kommunalen Netzwerks zur Prävention und Gesundheitsförderung bei 3- bis 10-jährigen Kindern und deren Familien. Ziele, Umsetzung und erste Daten des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1 (2), 5-46.

Jürgens-Jahnert, S., Hollick, U. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS): Handlungsleitlinien für die Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen. PERSON19 (2), 81- 103.

Lorenz, F.L., Tinius, C. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Die professionelle Begegnung mit Kindern mit herausforderndem Verhalten in der Kindertageseinrichtung. In M. Urban, M. Schulz, K. Meser & S. Thoms (Hrsg.), Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (S. 164-180). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Nentwig-Gesemann, I. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Kompetenzorientierung als Fundament der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. In A. König, H.-R. Leu & S. Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 48-68). Weinheim: Beltz Juventa.

Nentwig-Gesemann, I., Fröhlich-Gildhoff, K., Becker-Stoll, F. & Cloos, P. (2015). Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg: FEL.

Pietsch, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Kompetenzorientiert prüfen in der Kindertagespflege. Vorgaben für eine Kompetenzorientierte Prüfungsdidaktik. Berlin: Bundesverband für Kindertagespflege.

Pietsch, S., Fröhlich-Gildhoff, K. & Ullrich-Runge, C. (2015). Methodisch-didaktisches Manual zur Umsetzung von Kompetenzorientierung. In L. Schuhegger, V. Baur, H. Lipowski, L. Lischke-Eisinger & C. Ullrich-Runge (Hrsg.), QHB 1. Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege. Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei. Seelze: Friedrich.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Resilienzfokussierte Kinderpsychotherapie. PERSON19 (2), 104-116.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne. Stuttgart: Kohlhammer.

Schickler, A., Eichin, C., Wünsche, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Evaluation des Projekts „Gesund aufwachsen in der Kita – Zusammenarbeit mit Eltern stärken“ in Trägerschaft der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Beschreibung des Projektverlaufs und der quantitativen Evaluationsergebnisse. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 1 (1), 87-117.

 

 

2014

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Liebald, C., Richter-Kornweitz, A., Altgeld, A. Fröhlich-Gildhoff, K., Eichin, C., Musiol, M., Simonn, N. (2014). Gesund aufwachsen in der Kita – Zusammenarbeit mit Eltern stärken!. Curriculum zur Qualifizierung der Fachkräfte-Teams in Kindertageseinrichtungen für die Zusammenarbeit mit Eltern in der Gesundheitsförderung. Köln: BZgA.

Eichin, C. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Differenzielle Intervention im Feld der Frühen Hilfen. Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 63/2014, 289-307.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). §31 SGB VIII: Sozialpädagogische Familienhilfe. In M. Macsenaere, K. Esser, E. Knab & S. Hiller (Hrsg.). Handbuch der Hilfen zur Erziehung (S. 110-115). Freiburg: Lambertus.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Depression bei Kindern und Jugendlichen. Symptomatik – Ursachen – Therapie. Zweitveröffentlichung. In M. Behr, D. Hüsson, D. Nuding & C. Wakolbinger (Hrsg.). Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen und Familien. Personzentrierte Beiträge aus zwei Jahrzehnten (S. 100-109). Wien: facultas.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Ermutigung – eine fast vergessene und doch brandaktuelle Dimension in Pädagogik und Therapie. In I. Brock (Hrsg.). Psychotherapie und Empowerment. Impulse für die psychosoziale Praxis (S. 21 -  32). Opladen: Barbara Budrich.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Herausforderndes Verhalten – auch ein Inklusionsthema. In D. Weltzien & T. Albers (Hrsg.). Vielfalt und Inklusion. kindergarten heute wissen kompakt (S. 41-48). Freiburg: Herder.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Prävention von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In  T. Hax-Schoppenhorst & A. Kusserow (Hrsg.), Das Angst-Buch für Pflege- und Gesundheitsberufe (S. 341 – 348). Bern: Huber.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Resilienz – Schutzmechanismen gegen psychische Belastung. DNP- Der Neurologe & Psychiater, (15), 7-8, 59-62.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Überlegungen zur Entwicklung der Selbstreflexion und Selbstsorge bei Kindern und Jugendlichen. In S. B. Gahleitner, R.  Reichel, B. Schigl, Brigitte & A. Leitner (Hrsg.),  Wann sind wir gut genug? Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Selbstsorge in Psychotherapie, Beratung und Supervision. Weinheim: Beltz Juventa.

Fröhlich-Gildhoff, K., Eichin, C. & Böttinger, U. (2014). Über die Erfassung von Wirkungen im System der Frühen Hilfen – Evaluation des Netzwerks Frühe Hilfen im Ortenaukreis.Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 46 (2),427 – 441.

Fröhlich-Gildhoff, K., Eichin, C., Röser, C. & Lau, L. (2014). Auf dem Weg zur Kompetenzorientierung: Ansätze aus der frühpädagogischen Weiterbildungspraxis. In WiFF (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte am Dt. Jugendinstitut, DJi) (Hrsg.), Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (S. 154 -164). München: DJI.

Fröhlich-Gildhoff, K., Fingerle, M., Steen. R., Kerscher-Becker, J. & Naumann, J. (2014). Schulentwicklung. Mehrebenenkonzept zur Förderung von Lebenskompetenzen und Resilienz. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Fischer, S. (2014). Resilienzförderung im Unterrichtsalltag. 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6/2014, 7 – 9.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Jürgens-Jahnert, S. (2014). Kinder mit ADHS-Symptomen – Betrachtungen aus einer integrierenden entwicklungspsychologischen und personzentrierten Perspektive. Zweitveröffentlichung. In M. Behr, D. Hüsson, D. Nuding & C. Wakolbinger (Hrsg.). Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen und Familien. Personzentrierte Beiträge aus zwei Jahrzehnten (S. 134-142). Wien: facultas.

Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Rieder, S., von Hüls, B. & Hamberger, M. (2014). Grundschule macht stark! Resilienzförderung in der Grundschule – Prinzipien, Methoden und Evaluationsergebnisse. Freiburg: FEL Verlag.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Neuß, N. (Hrsg.) (2014). Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt Profession und Professionalisierung. Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Pietsch, S. (2014). Kompetenzen einschätzen und Feedback kompetenzbasiert formulieren. In WiFF (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte am Dt. Jugendinstitut, DJI) (Hrsg.), Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (S. 128-153). München: DJI.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch, S., Köhler, L. & Koch, M. (2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2014). Empower children! The promotion of resilience in early childhood institutions (kindergarten) and primary schools (S. 117-140). In T. Ostrowski & I. Sikorska (Eds.), Health and Resilience. Krakow: Jagiellonian University Press.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2014). Resilienz (3., aktual. Aufl.). München: Reinhardt/UTB.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rose, H.-U. (2014). Störungen des Sozialverhaltens – Handlungsleitlinien zur Behandlung bei Personzentrierter Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen. Zweitveröffentlichung. In M. Behr, D. Hüsson, D. Nuding & C. Wakolbinger (Hrsg.). Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen und Familien. Personzentrierte Beiträge aus zwei Jahrzehnten (S. 113-125). Wien: facultas.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Weltzien, D. (2014). Expertise „Kompetenzen früh/-kindheitspädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis“. Frühe Bildung, 3(3), 173-174.

Fröhlich-Gildhoff, K., Weltzien, D., Kirstein, N., Pietsch, S. & Rauh. K. (2014). Expertise – Kompetenzen früh-/kindheitspädagogischer Fachkräfte im  Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis. Erstellt im Kontext der AG „Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung“ in Koordination des BMFSFJ.
Berlin: BMFSFJ. Online:http://www.fruehe-chancen.de/informationen-fuer/zukuenftige-erzieherinnen-erzieher/studien-experteninterviews/expertise-zum-kompetenzprofil/

Fröhlich-Gildhoff, K., Weltzien, D., Kirstein, N., Pietsch, S., Rauh, K., Reutter, A. & Tinius, C. (2014). Aufgabendifferenzierung in multiprofessionellen Teams in Kindertageseinrichtungen. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & N. Neuß, (Hrsg.) (2014). Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt Profession und Professionalisierung (S. 101-134). Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K., Weltzien, D., Kirstein, N., Rauh, K. & Pietsch, S. (2014). Kernkompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte. In C. Förster & E. Hammes-Di Bernardo (Hrsg.), Qualifikation in der Frühpädagogik (S. 73-89). Freiburg: Herder.

Kirstein, N. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Übergang vom Studium in den Beruf. Ergebnisse der AbsolventInnenstudie kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge in Baden-Württemberg. Frühe Bildung, 3(3), 155-168.

Kirstein, N. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Wie stehen Kita-Träger in Baden-Württemberg zu den AbsolventInnen der BA Kindheitspädagogik-Studiengänge. Frühe Bildung 3 (1), S. 52-55.

Rauh, K. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Violence prevention in Schools: resilience promotion in the framework of an European practice research project. Saber & Educar (Port.), 19 (2014), 10-23. DOI:http://dx.doi.org/10.1234%2Fs%26e.v19i0.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Förderung der seelischen Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9 (2), 185 – 198.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Resilienz im Kita-Alltag. Was Kinder stark und widerstandsfähig macht (2. neu bearb. Aufl.). Freiburg, Herder.

Weltzien, D. (2014). Pädagogik: Die Gestaltung von Interaktionen in der Kita. Merkmale - Beobachtung - Reflexion. Weinheim: Beltz.

Weltzien, D., Fröhlich-Gildhoff, K., Reutter, A. & Tinius, C. (2014).Team-Evaluation bezüglich der Arbeitsprozesse und Arbeitszufriedenheit multiprofessioneller Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg (TEAM-BaWü). Ergebnisse einer online-gestützten Befragung zur Einstellungspraxis, zu strukturellen Entwicklungen bzw. Rahmenbedingungen sowie zur Teamstruktur und -situation in baden-württembergischen Einrichtungen (Baustein I).http://www.zfkj.de/index.php/forschungsprojekte/professionsentwicklung/92-forschungsprojekte/professionsentwicklung/151-prof-team-bawue

Weltzien. D., Fröhlich-Gildhoff, K., Tinius, C. & Reutter, A. (2014). Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. KiTa aktuell BY, 26 (1), S. 6-10.

 

2013

Weltzien, D., Rönnau-Böse, M., Klie, T. & Pankratz, N. (2010). Begegnungen. Ein Projekt mit hochbetagten Menschen und Vorschulkindern. Handreichung für die Praxis. Freiburg im Breisgau: FEL. Die Broschüre steht zum kostenlosen Download hier zur Verfügung.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Angewandte Entwicklungspsychologie der Kindheit. Begleiten, Unterstützen und Fördern in Familie, Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

 

2012

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Fischer, S. (Hrsg.) (2012). Gestärkt von Anfang an. Resilienzförderung in der Kita. Weinheim: Beltz.

Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T. & Rönnau-Böse, M. (2012). Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK. Ein Förderprogramm (2., überarb. Aufl.). München: Rheinhardt.

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Fischer, S. (2012). Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen- PRiGS. Ein Förderprogramm. München: Rheinhardt.

 

2011

Mischo, C., Weltzien, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link.

Weltzien, D. & Kebbe, A. (2011). Handbuch Gesprächsführung in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder.

Fischer, S. & Mößner, B. (2011). Kleinstkinder entdecken Herbst und Winter. Spielideen und Impulse für Kita und Tagespflege. Freiburg im Breisgau: Herder.

 

2009

Fröhlich-Gildhoff, K. (Hrsg.) (2009). Das Grundschulkind. Ein Praxisbuch für Eltern. Gütersloh: Scolaris/Brockhaus.

Fröhlich-Gildhoff, K., Mischo, C. & Castello, A. (2009). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte der Frühpädagogik. Köln: Carl Link.

 

2008

Fröhlich-Gildhoff, K. (2008). Vom Baby zum Schulkind. Ein Praxisbuch für Eltern. Gütersloh: Wissen Media/Prescolaris.

Fröhlich-Gildhoff, K. Rönnau, M. & Dörner, T. (2008). Eltern stärken mit Kursen in Kitas. München: Reinhardt.

Kasüschke, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008). Frühpädagogik heute. Herausforderungen an Disziplin und Profession. Köln: Wolters-Kluwer, Carl Link Verlag.

 

2007

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007). Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Schnadt, P (Hrsg.) (2007). Neue Wege gehen – Entwicklungsfelder in der Frühpädagogik. München: Reinhardt.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M. & Dörner, T. (2007). Prävention und Resilienz in Kindertageseinrichtungen (PRiK) – ein Trainingsprogramm. München: Reinhardt.

 

2006

Fröhlich-Gildhoff, K. (2006). Gewalt begegnen – Konzepte und Projekte zur Prävention und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2006). Freiburger Anti-Gewalt-Training (FAGT) – Konzept, Manual, Evaluation. Stuttgart: Kohlhammer.

 

2003

Fröhlich-Gildhoff, K. (2003). Einzelbetreuung in der Jugendhilfe. Münster: Lit.

Neuerscheinungen

 

GInA (Kartonierte Ausgabe)
Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag

von Dörte Weltzien (Autor/in), Anne Huber-Kebbe (Autor/in), Christina Bücklein (Autor/in)

weitere Informationen hier

*********

 

 

 

 

 

Das  ZfKJ ist mit Angeboten und Forschungsprojekten zur Resilienzförderung

auf dem Innovationsportal des Deutschen Bildungsservers vertreten.

*******

Bildung und Innovation - Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

 

- im Interview mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

 

 

 

Iris Nentwig-Gesemann, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Fabienne Becker-Stoll & Peter Cloos (Hrsg.) (2015)

Forschung in der Frühpädagogik VIII

Schwerpunkt: Inklusion

 

Cover FIF8 Inklusion

 

*****

 

 

Maike Rönnau-Böse & Klaus Fröhlich-Gildhoff (2015)

Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne

4. Auflage

 

Resilienz Lebensspanne

 

 

*****

 

 

Eva-Maria Engel (2015)

Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF)

  Cover Engel

 

*****

 

 

Michael Wünsche (2015)

Pädagogische Handlungskonzepte - Umsetzung und Effekte in Kindertagesstätten

 

Cover Pd.Handl

 

 *****

 

 

Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann & Norbert Neuß (Hrsg.) (2014)

Forschung in der Frühpädagogik VII

Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung

 

Cover FIF7

 

 *****

 

 

Klaus Fröhlich-Gildhoff, Jutta Kerscher-Becker, Sophia Rieder, Bianca von Hüls, Stefanie Schopp & Matthias Hamburger (Hrsg.) (2014)

Grundschule macht stark!

Resilienzförderung in der Grundschule - Prinzipien, Methoden und Evaluationsergebnisse

 

RIG Cover

 

*****

 

 

Klaus Fröhlich-Gildhoff, Iris Nentwig-Gesemann, Stefanie Pietsch, Luisa Köhler & Maraike Koch (Hrsg.) (2014)

Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik

Konzepte und Methoden

AWIFF

 

 

2014

Rauh, K. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Violence Prevention In Schools: Resilience Promotion In The Framework Of A European Practice Research Project. Saber & Educar, 19, 10-22. Der Artikel ist online hier verfügbar.

 

2011

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M., Beuter, S., Fischer, S. (2011): Fünf Jahre Resilienzförderung in Kitas. Bilanz einer Erfolgsgeschichte. In: Kita aktuell BW, Heft 1/2011, S. 8-11.

 

2009

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2009).
Resilienzförderung: Methoden der Stärkung von Widerstandsfähigkeit bei Kindern.
In: Behr, M., Höllendampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.). Heilendes Spiel - Heilende Beziehung - Personzentrierte Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern (S. 121-133). Göttingen: Hogrefe.

 

2008

Beuter, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Zwischen Toleranz und Grenzsetzung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitevaluation des Freiburger Jugendhilfeprojekts „BauStellen – Wohnen und Qualifizieren von sozial benachteiligten jungen Menschen“.

In: Sozialmagazin, 33. Jg., H. 2; S. 38–45.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Effective Factors in Child and Adolescent Therapy: Considerations for a meta-concept.

In: Behr, M. & Cornelius-White, J. (Eds.). Facilitating Young Peoples Development. International perspectives on person-centred theory and practice (pp. 25-39). Ross-on-Wye: PCCS Books.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Person-Centred Interventions with Violent Children and Adolescents.
In: Behr, M. & Cornelius-White, J. (Eds.). Facilitating Young Peoples Development. International perspectives on person-centred theory and practice (pp. 96-107). Ross-on-Wye: PCCS Books.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Von der Erzieherin zur Frühpädagogin. Anforderungen, Qualifikationsprofile und Ausbildungsnotwendigkeiten für Fachkräfte der Sozialisationsinstanz Kindertageseinrichtung.
In: Amthor, C. (Hrsg.). Soziale Berufe im Wandel. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit (S.116-128). Hohengehren: Schneider.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Evaluation des Programms „Zeit nutzen - Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche während der Fereinzeit".
In: Landesstiftung/Stiftung Kinderland Baden-Württemberg (Hrsg.). Dokumentation des Förderprogramms der Stiftung Kinderland (S. 8-71). Stuttgart: Eigendruck; Schriftenreihe der Landesstiftung Bd. 36.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Gewalttätige Kinder und Jugendliche - Ein Forschungssurvey zu den Ursachen und ein personzentriertes Interventionskonzept.
In: Behr, M., Hölldampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.): Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte (S. 219-240). Göttingen: Hogrefe.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Wirkt was? - Was wirkt? Gegenstandsangemessene Wirkungsforschung in der Frühpädagogik.
In: Balluseck, H.v. (Hrsg.). Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven. Entwicklungen. Herausforderungen (S. 279-290). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Beuter, S. (2008).
Anti-Gewalt-Training mit Mädchen - Erfahrungen mit einem geschlechtsspezifischen Angebot.
In: Unsere Jugend, 60.Jg., H. 9, S. 361-372.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Engel, E.-M. (2008).
Hochschulen vernetzen sich.
In: KiTa aktuell, 17. Jg., H. 5; S. 111-112.

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel, E.-M. & Pietsch, S. (2008).
Forschungstagung „Zugänge zu (Vorschul-)Kindern" an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
In: KiTa aktuell BW, 17. Jg., H. 12, 249-252.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T., Kraus-Gruner, G. & Engel, E.-M. (2008).
Kinder Stärken! - Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung.
In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57. Jg., H. 2, S. 98-116.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T. & Jaede, W. (2008).
Kinder Stärken! Ein Kooperationsprojekt zur Förderung der seelischen und körperlichen Widerstandskraft (Resilienz) von Kindern.
In: H. Scheuerer-Englisch, A. Hundsalz & K. Menne (Hrsg.), Jahrbuch für Erziehungsberatung. Band 7 (S. 95-112). Weinheim: Beltz.

Hakius, B. K., Engel, E.-M. & Kraus-Gruner, G. (2008).
Gelingensfaktoren in der Koordination lokaler Bildungsnetzwerke.
In: Deutsche Jugend, 56. Jg., H. 5, S. 210-217.

Kraus-Gruner, G., Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Gewaltprävention und Friedenserziehung in Kindertageseinrichtungen.
In: kita aktuell, H. 6/2008 (17. Jg.) S. 129-133. 

Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Elternarbeit in der Gesundheitsförderung. Angebote und Zugangswege unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe „schwer erreichbarer Eltern“. Expertise und Handlungsempfehlung.
Stuttgart: Landesgesundheitsamt.

Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Kinder stärken - Resilienzförderung ind er Kindertagesstätte.
In: Behr, M., Hölldampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.): Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte (S. 121-134). Göttingen: Hogrefe.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008).
Fähigkeiten und Stärken der Kinder nutzen. Resilienzförderung in der Kindertagesstätte.
In: TPS10/2008, S. 46-49.

 

2007

Engel, E.-M. (2007).
Leitfaden zur Hilfeplanung und Qualitätssicherung in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH).
In: Engelke, E., Maier, K., Steinert, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C.(Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 100-102). Freiburg: Lambertus Verlag.

Engel, E.-M., Dörner, T. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Raus aus der Sackgasse! Hilfen für Straßenkinder und SchulverweigerInnen.
In: Unsere Jugend, 59. Jg. H. 10, S. 415-424.

Engel, E.-M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Studierendenaustausch zur Evaluation von Studiengängen. Ergebnisse der ersten ‚Peer-Evaluation'.
In: KiTa aktuell BW 16. Jg., H. 6/2007, S. 127-130.

Engel, E.-M., Pape, E., Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Ambulante Hilfen für gewalttätige Kinder und Jugendliche - eine europäische Vergleichsstudie.
In: Horizonte, 30, Juli 2007, S. 57-60.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Wirkfaktoren in der Kinder- und Jugendpsychotherapie - Darstellung eines langfristigen Forschungsprojekts.
In: J. Hein & K.-O. Hentze (Hrsg.): Das Unbehagen an der (Psychotherapie-)Kultur.
Bonn: Dt. Psychologen Verlag. S. 219-231.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Was brauchen Kinder, um an der Gesellschaft teilzuhaben? - Entwicklungspsychologische Perspektiven.
In: Schwendemann, W. & Marquard, R. (Hrsg.). 450 Jahre Reformation in Baden. Bildung und Sozialgestaltung des Protestantismus (S. 127-155).
Münster: Lit.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Wer Qualität will, muss in Qualität investieren.
In: kindergarten heute 37.Jg., H.5, S. 6-14.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Effektivitätsforschung in der Sozialen Arbeit - ein heißes Eisen.
In: T. Klie & P.-S. Roß (Hrsg.): Sozialarbeitswissenschaft und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit (S. 109-128). Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Beziehungsgestaltung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
In: Klinische Sozialarbeit. Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 3. Jg., H. 4, S. 9-11.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Resilienz-Stärkung in der Kindertageseinrichtung. Ein Beitrag zur Förderung von Chancengerechtigkeit und (psycho-)sozialer Gesundheit.
In: Schwendemann, W. & Götzelmann, A. (Hrsg.) Evangelische Hochschschulperspektiven. Bd. 3. Soziale Gesundheit. S. 241-249.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Gewalterleben von Fachkräften der Sozialen Arbeit - eine Vergleichsstudie
In: Engelke, E., Maier, K., Steinert, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C. (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 76-80). Freiburg: Lambertus Verlag.

Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T., Kraus-Gruner, G. & Rönnau, M. (2007).
Kinder Stärken! Resilienzförderung in der Kindertagesstätte.
In: Engelke, E., Maier, K., Steinert, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C.(Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 84-87). Freiburg: Lambertus Verlag.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Engel, E.-M. (2007).
Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit.
In: Engelke, E., Maier, K., Steinert, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C.(Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 297-305). Freiburg: Lambertus Verlag.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Fischer, S. (2007).
Systematische „fürsorgliche Belagerung" oder Begleitung von freiheitlicher Entwicklung. Ein (Streit-)Gespräch über die Aufgaben von ElementarpädagogInnen.
In: KiTa aktuell Bundesausgabe16.Jg., H.2, S. 30-33.

Fröhlich-Gildhoff, K., Peichl, M. & Engel, E.-M. (2007).
Gewalt im Arbeitsalltag von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen.
In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, H. 2/2007, S. 25-35.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T., Engel, E.-M. & Kraus-Gruner, G. (2007).
Kinder Stärken! Resilienzförderung in der Kindertagesstätte unter systematischer Einbindung der Eltern.
In: Prävention, H. 30. Jg., 2/2007, S. 55-60.

Glaubitz, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation und -reflexion.
In: kinderleicht 2/07, S. 25-26.

Kraus-Gruner, G., Dörner, T., Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007).
Familienbildung lernen - Kindertageseinrichtungen machen's vor.
In: Frühe Kindheit, H.3/07, 10. Jg., S. 18-21.

 

2006

Fröhlich-Gildhoff, K. (2006).
Die Kraft des Spiel(en)s - Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern.
In: Psychotherapie im Dialog, H. 1, 7. Jg. S. 42-49.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2006).
Personzentrierte pädagogische und therapeutische Arbeit mit aggressiven/gewalttätigen Kindern und Jugendlichen.
In: Person 10.Jg., H. 2, S. 151-163.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2006).
Psychologische Schlüsselqualifikationen für die Soziale Arbeit - Eine empirische Gegenstandsbestimmung und Konsequenzen für die Lehre.
In: Krampen, G. & Zayer, H. (Hrsg.): Didaktik und Evaluation in der Psychologie: Anwendungen und Forschungsergebnisse (S. 326-343). Göttingen: Hogrefe.

Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T., Engel, E.-M. & Genz, K. (2006).
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Hilfen für Straßenkinder und Schulverweigerer".
In: Landesstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.): Raus aus der Sackgasse! Dokumentation des Programms „Hilfen für Straßenkinder und Schulverweigerer" (S. 8-71). Stuttgart: Eigendruck der Landesstiftung Baden-Württemberg.

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel, E.-M., Kraus, G. & Scharschmidt, C. (2006).
Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule. Erkenntnisse aus der Evaluation eines Modellprojekts.
In: Deutsche Jugend, 54. Jg., H. 7/8, S. 311-319.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Fischer, S. (2006).
Systematische „fürsorgliche Belagerung" oder Begleitung von freiheitlicher Entwicklung. Ein (Streit-)Gespräch über die Aufgaben von ElementarpädagogInnen.
In: KiTa aktuell Baden-Württemberg, 15. Jg., H. 4, S. 76-79.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Glaubitz, D. (2006).
Systematische Selbstreflexion als Alternative zum „Kindergarten-TÜV".
In: Frühe Kindheit, 9.Jg., H. 4/06, S. 26-27.

Fröhlich-Gildhoff, K., Kraus-Gruner, G. & Rönnau, M. (2006).
Gemeinsam auf dem Weg. Eltern und ErzieherInnen gestalten Erziehungspartnerschaft.
In: kindergarten heute, H. 10/2006, S. 6-15.

Fröhlich- Gildhoff, K. & Rönnau, M. (2006).
Du schaffst es! Ein Projekt zur Resilienzförderung in der KiTa.
In: Forum Frühpädagogik, 1.Jg., H. 1, S.10-11.

 

2005

Engel, E.-M.. Rönnau. M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Sozialpädagogische Familienhilfe in Hessen und Baden-Württemberg: Ergebnisse einer quantitativen Bestandserhebung.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 3. Jg., H. 2, S. 138–153. 

Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (PTKJ) – eine aktuelle Bestandserhebung.
In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 36.Jg., H. 1, S. 17–21.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2005)
Ganzheitliche Entwicklungsförderung statt einseitiger kognitiver Bildung – Gedanken zur Zukunft der Kindertagesstätten aus psychologischer und psychotherapeutischer Perspektive.
In: Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 37. Jg., H. 3, S. 553–561.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Konzept eines Bachelor-Studiengangs „Pädagogik der Frühen Kindheit“ an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg.
In: Grimm, A. (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an! Frühes Lernen und die Folgen für Ausbildung und Beruf der Erzieherin (S. 189–203). Loccumer Protokolle 57/03. Loccum: Evangelische Akademie.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Bessere Qualität durch passgenaue Finanzierung?
In: Thole, W., Cloos, P. Ortmann, F. & Strutwolf, V. (Hrsg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (CD-Rom).

Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Wissen, Handlungskompetenz oder Persönlichkeitsentwicklung? Notwendige Schlüsselqualifikationen für DiplomsozialpädagogInnen und DiplomsozialarbeiterInnen.
In: Steinebach, C. (Hrsg.): Psychologie Lehren und Lernen. Beiträge zur Hochschuldidaktik (S. 67–78). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Studiengang Bachelor of Arts (BA) „Pädagogik der Frühen Kindheit“ an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg – erste Erfahrungen.
In: KiTa spezial Nr. 3/2005; S. 48–52.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Wer sind und wie arbeiten Personzentrierte Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen?
In: Gesprächpsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 36. Jg. H. 4/05, S. 259–265. 

Fröhlich-Gildhoff, K., Engel, E. & Kraus, G. (2005).
Evaluation im Projekt ‚Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule‘.
In: Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. (Hrsg.): Vom Projekt zur Partnerschaft. Dokumentation der „Bausteine zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule“ (S. 38–65). Stuttgart: Eigendruck.

Rönnau, M., Engel, E.-M., Fröhlich-Gildhoff, K. (2005).
Passen wir zusammen? Die sozialpädagogische Familienhilfe zwischen Beziehung und Finanzierung.
In: eev-aktuell (Evangelischer Erziehungsverband in Bayern) 23. Jg., H. 2, S. 16–25.

 

2004

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Pädagogik der Frühen Kindheit. Konzept eines Bachelor-Studiengangs an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg.
In: KiTa. KinderTageseinrichtungen aktuell, 13.Jg., H. 3, S. 56–61.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Laufen und Selbsterfahrung als studienbegleitendes Angebot für Studierende der Sozialen Arbeit.
In: Seibel, B. (Hrsg.): Sport und Soziale Arbeit (S. 71–96). Münster: Lit.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Wenn die „Macher“ geduldig sein müssen... Was Männer in der Jugendhilfe leisten müssen und bewirken können.
In: Männerforum. Zeitschrift der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland. H. 30/4.2004, S. 8–11.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Der Kampf um Preis und Passgenauigkeit. Auswirkungen veränderter Finanzierungsstrukturen auf Inhalte und Effekte in der Jugendhilfe.
In: Hochschulbrief der Evangelischen Fachhochschulen Darmstadt, Freiburg, Ludwigshafen, Reutlingen Ludwigsburg. 30. Jg., S.3–9.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Bericht über die Fachtagung „Entwicklungen und Perspektiven der Personzentrierten Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen“.
In: Psychotherapeutenforum, 11. Jg., H. 3/2004, S. 26–27.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Depression bei Kindern und Jugendlichen.
In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 35. Jg., H. 2/2004, S. 101–110.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Die Sehnsucht nach Einfachheit – Oder: Warum die Indikationsstellung in der Erziehungshilfe (immer noch) so schwierig ist.
In: Evangelische Jugendhilfe, 81. Jg., H. 2/2004, S. 170–179.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Weniger Kohle macht arm. Auswirkungen veränderter Finanzierungsbedingungen auf Inhalte und Effekte Sozialer Arbeit in der Jugendhilfe.
In: SozialExtra, H. 7–8/2004, S. 34–37.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Von der Freakfirma zum Wirtschaftsbetrieb – Steuerungsprobleme eines wachsenden Sozialunternehmens.
In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 36. Jg., H. 3/2004, S. 567–582.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
De-Eskalation und Konfliktlösung.
In: Dokumentation der Fachtagung "Interkulturelle Kompetenz im Schul- und Vereinssport" (15.10.2004) (S. 59–64). Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Institut für Sport und Sportwissenschaft: Eigendruck.

Fröhlich-Gildhoff, K., Hufnagel, G. & Jürgens-Jahnert, S. (2004).
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – die Praxis ist weiter als die Therapieschulen.
In: Michels, H.-P. & Dittrich, R. (Hrsg.). Auf dem Weg zu einer allgemeinen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Eine diskursive Annäherung (S. 161–194). Tübingen: DGVT-Verlag.

Rönnau, M., Engel, E.-M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2004).
Das Leid der ForscherInnen. Chancen und Hindernisse der Praxisforschung in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe.
In: Sozialmagazin, 29.Jg., H. 7–8/2004, S. 38–44.

Neuerscheinung

 

GInA (Kartonierte Ausgabe)
Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag

von Dörte Weltzien (Autor/in), Anne Huber-Kebbe (Autor/in), Christina Bücklein (Autor/in)

weitere Informationen hier

*********

 

 

 

Neben Vorträgen und Tagungen werden die Ergebnisse der Forschungsarbeit einer breiten Öffentlichkeit durch Publikationen in verschiedensten Fachzeitschriften und Büchern zugänglich gemacht.

Diese Publikationen sind selbstverständlicher Bestandteil der Forschungsarbeit und notwendige Basis für die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Abschlusspublikationen von Forschungsberichten des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung (FEL-Verlag) sowie die Reihe „Forschung in der Frühpädagogik“ (https://fel-verlag.de/catalog/3) wird über den FEL-Verlag herausgegeben.

Die Ergebnisse der Forschungsprojekte finden Sie in Form von Zwischen- und Endberichten unter der Rubrik Forschungsaktivitäten. Publikationslisten nach Autorenschaften finden Sie unter der Rubrik Institut - Team.