Publikationen von Prof. Dr. Dörte Weltzien seit 2005 finden Sie hier.

 

 

2015

Böttinger, U., Fröhlich-Gildhoff, K., Rauh,K. & Schickler, A. (2015). Das Präventionsnetzwerk Ortenau - Eine kommunale Präventionsstrategie von der Schwangerschaft bis zum 10. Lebensjahr. Informationen für Erziehungsberatungsstellen 2/15, 11-16.

Dorner, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Publizieren im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1 (2), 79-90.

Fischer, S., Fröhlich-Gildhoff, K. & Rauh, K. (2015). Resilienzförderung in der Bildungskette – Erfahrungen und Ergebnisse eines institutionsübergreifenden Projekts in einem Stadtteil mit besonderen Problemlagen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 1 (1), 5-50.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Das Kompetenzkonzept im Feld der Frühen Bildung. KiTa aktuell Recht. 13, 117-120.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Das Kompetenzkonzept in der Frühpädagogik.Kindergarten heute. Das Leitungsheft. 13 (4), 117-120.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Die therapeutische Beziehung systematisch gestalten.Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 46 (1), 6-8.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Fachkräfte fördern Resilienz. Jugendhilfe (53), 3, 189-195.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung – Verankerung von Inklusion als Inhalt und Prinzip. In E. Reichert-Garschhammer, C. Kieferle, M. Wertfein & F. Becker-Stoll (Hrsg.), Inklusion und Partizipation – Vielfalt als Chance und Anspruch (S. 253-262). Göttingen: V+R.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Psychoanalyse und Personzentrierter Ansatz.Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 46 (2), 70-74.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). (Psycho) Therapie. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 325-330). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt/UTB.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Resilienz fördern – Herausforderungen bewältigen. Blickpunkt Jugendhilfe (20), 42-61.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Kerscher-Becker, J. (2015). Resilienz in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2015. Potentiale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend – verändertes Lernen – veränderte Schule? (S. 64-74). Schwalbach: Debus.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rauh, K. (2015). Gesundheitsförderung und Prävention mit System – Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis verbindet systematisch Gesundheits-, Jugendhilfe- und Bildungssystem. horizonte45 (4/2015), 22-24.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2015). Resilienz (4. aktual. Aufl.). München: Reinhardt/UTB.

Hüls v., B., Kassel, L., Kerscher-Becker, J., Rauh, K., Rieder, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Evaluation eines systemübergreifenden, kommunalen Netzwerks zur Prävention und Gesundheitsförderung bei 3- bis 10-jährigen Kindern und deren Familien. Ziele, Umsetzung und erste Daten des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1 (2), 5-46.

Jürgens-Jahnert, S., Hollick, U. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS): Handlungsleitlinien für die Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen. PERSON19 (2), 81- 103.

Lorenz, F.L., Tinius, C. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Die professionelle Begegnung mit Kindern mit herausforderndem Verhalten in der Kindertageseinrichtung. In M. Urban, M. Schulz, K. Meser & S. Thoms (Hrsg.), Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (S. 164-180). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Nentwig-Gesemann, I. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Kompetenzorientierung als Fundament der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. In A. König, H.-R. Leu & S. Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 48-68). Weinheim: Beltz Juventa.

Nentwig-Gesemann, I., Fröhlich-Gildhoff, K., Becker-Stoll, F. & Cloos, P. (2015). Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg: FEL.

Pietsch, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Kompetenzorientiert prüfen in der Kindertagespflege. Vorgaben für eine Kompetenzorientierte Prüfungsdidaktik. Berlin: Bundesverband für Kindertagespflege.

Pietsch, S., Fröhlich-Gildhoff, K. & Ullrich-Runge, C. (2015). Methodisch-didaktisches Manual zur Umsetzung von Kompetenzorientierung. In L. Schuhegger, V. Baur, H. Lipowski, L. Lischke-Eisinger & C. Ullrich-Runge (Hrsg.), QHB 1. Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege. Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei. Seelze: Friedrich.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Resilienzfokussierte Kinderpsychotherapie. PERSON19 (2), 104-116.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne. Stuttgart: Kohlhammer.

Schickler, A., Eichin, C., Wünsche, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Evaluation des Projekts „Gesund aufwachsen in der Kita – Zusammenarbeit mit Eltern stärken“ in Trägerschaft der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Beschreibung des Projektverlaufs und der quantitativen Evaluationsergebnisse. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 1 (1), 87-117.

 

 

2014

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Liebald, C., Richter-Kornweitz, A., Altgeld, A. Fröhlich-Gildhoff, K., Eichin, C., Musiol, M., Simonn, N. (2014). Gesund aufwachsen in der Kita – Zusammenarbeit mit Eltern stärken!. Curriculum zur Qualifizierung der Fachkräfte-Teams in Kindertageseinrichtungen für die Zusammenarbeit mit Eltern in der Gesundheitsförderung. Köln: BZgA.

Eichin, C. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Differenzielle Intervention im Feld der Frühen Hilfen. Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 63/2014, 289-307.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). §31 SGB VIII: Sozialpädagogische Familienhilfe. In M. Macsenaere, K. Esser, E. Knab & S. Hiller (Hrsg.). Handbuch der Hilfen zur Erziehung (S. 110-115). Freiburg: Lambertus.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Depression bei Kindern und Jugendlichen. Symptomatik – Ursachen – Therapie. Zweitveröffentlichung. In M. Behr, D. Hüsson, D. Nuding & C. Wakolbinger (Hrsg.). Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen und Familien. Personzentrierte Beiträge aus zwei Jahrzehnten (S. 100-109). Wien: facultas.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Ermutigung – eine fast vergessene und doch brandaktuelle Dimension in Pädagogik und Therapie. In I. Brock (Hrsg.). Psychotherapie und Empowerment. Impulse für die psychosoziale Praxis (S. 21 -  32). Opladen: Barbara Budrich.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Herausforderndes Verhalten – auch ein Inklusionsthema. In D. Weltzien & T. Albers (Hrsg.). Vielfalt und Inklusion. kindergarten heute wissen kompakt (S. 41-48). Freiburg: Herder.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Prävention von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In  T. Hax-Schoppenhorst & A. Kusserow (Hrsg.), Das Angst-Buch für Pflege- und Gesundheitsberufe (S. 341 – 348). Bern: Huber.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Resilienz – Schutzmechanismen gegen psychische Belastung. DNP- Der Neurologe & Psychiater, (15), 7-8, 59-62.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Überlegungen zur Entwicklung der Selbstreflexion und Selbstsorge bei Kindern und Jugendlichen. In S. B. Gahleitner, R.  Reichel, B. Schigl, Brigitte & A. Leitner (Hrsg.),  Wann sind wir gut genug? Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Selbstsorge in Psychotherapie, Beratung und Supervision. Weinheim: Beltz Juventa.

Fröhlich-Gildhoff, K., Eichin, C. & Böttinger, U. (2014). Über die Erfassung von Wirkungen im System der Frühen Hilfen – Evaluation des Netzwerks Frühe Hilfen im Ortenaukreis.Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 46 (2),427 – 441.

Fröhlich-Gildhoff, K., Eichin, C., Röser, C. & Lau, L. (2014). Auf dem Weg zur Kompetenzorientierung: Ansätze aus der frühpädagogischen Weiterbildungspraxis. In WiFF (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte am Dt. Jugendinstitut, DJi) (Hrsg.), Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (S. 154 -164). München: DJI.

Fröhlich-Gildhoff, K., Fingerle, M., Steen. R., Kerscher-Becker, J. & Naumann, J. (2014). Schulentwicklung. Mehrebenenkonzept zur Förderung von Lebenskompetenzen und Resilienz. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Fischer, S. (2014). Resilienzförderung im Unterrichtsalltag. 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6/2014, 7 – 9.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Jürgens-Jahnert, S. (2014). Kinder mit ADHS-Symptomen – Betrachtungen aus einer integrierenden entwicklungspsychologischen und personzentrierten Perspektive. Zweitveröffentlichung. In M. Behr, D. Hüsson, D. Nuding & C. Wakolbinger (Hrsg.). Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen und Familien. Personzentrierte Beiträge aus zwei Jahrzehnten (S. 134-142). Wien: facultas.

Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Rieder, S., von Hüls, B. & Hamberger, M. (2014). Grundschule macht stark! Resilienzförderung in der Grundschule – Prinzipien, Methoden und Evaluationsergebnisse. Freiburg: FEL Verlag.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Neuß, N. (Hrsg.) (2014). Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt Profession und Professionalisierung. Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Pietsch, S. (2014). Kompetenzen einschätzen und Feedback kompetenzbasiert formulieren. In WiFF (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte am Dt. Jugendinstitut, DJI) (Hrsg.), Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (S. 128-153). München: DJI.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch, S., Köhler, L. & Koch, M. (2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2014). Empower children! The promotion of resilience in early childhood institutions (kindergarten) and primary schools (S. 117-140). In T. Ostrowski & I. Sikorska (Eds.), Health and Resilience. Krakow: Jagiellonian University Press.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2014). Resilienz (3., aktual. Aufl.). München: Reinhardt/UTB.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rose, H.-U. (2014). Störungen des Sozialverhaltens – Handlungsleitlinien zur Behandlung bei Personzentrierter Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen. Zweitveröffentlichung. In M. Behr, D. Hüsson, D. Nuding & C. Wakolbinger (Hrsg.). Psychotherapie und Beratung bei Kindern, Jugendlichen und Familien. Personzentrierte Beiträge aus zwei Jahrzehnten (S. 113-125). Wien: facultas.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Weltzien, D. (2014). Expertise „Kompetenzen früh/-kindheitspädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis“. Frühe Bildung, 3(3), 173-174.

Fröhlich-Gildhoff, K., Weltzien, D., Kirstein, N., Pietsch, S. & Rauh. K. (2014). Expertise – Kompetenzen früh-/kindheitspädagogischer Fachkräfte im  Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis. Erstellt im Kontext der AG „Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung“ in Koordination des BMFSFJ.
Berlin: BMFSFJ. Online:http://www.fruehe-chancen.de/informationen-fuer/zukuenftige-erzieherinnen-erzieher/studien-experteninterviews/expertise-zum-kompetenzprofil/

Fröhlich-Gildhoff, K., Weltzien, D., Kirstein, N., Pietsch, S., Rauh, K., Reutter, A. & Tinius, C. (2014). Aufgabendifferenzierung in multiprofessionellen Teams in Kindertageseinrichtungen. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & N. Neuß, (Hrsg.) (2014). Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt Profession und Professionalisierung (S. 101-134). Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K., Weltzien, D., Kirstein, N., Rauh, K. & Pietsch, S. (2014). Kernkompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte. In C. Förster & E. Hammes-Di Bernardo (Hrsg.), Qualifikation in der Frühpädagogik (S. 73-89). Freiburg: Herder.

Kirstein, N. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Übergang vom Studium in den Beruf. Ergebnisse der AbsolventInnenstudie kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge in Baden-Württemberg. Frühe Bildung, 3(3), 155-168.

Kirstein, N. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Wie stehen Kita-Träger in Baden-Württemberg zu den AbsolventInnen der BA Kindheitspädagogik-Studiengänge. Frühe Bildung 3 (1), S. 52-55.

Rauh, K. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Violence prevention in Schools: resilience promotion in the framework of an European practice research project. Saber & Educar (Port.), 19 (2014), 10-23. DOI:http://dx.doi.org/10.1234%2Fs%26e.v19i0.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Förderung der seelischen Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9 (2), 185 – 198.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2014). Resilienz im Kita-Alltag. Was Kinder stark und widerstandsfähig macht (2. neu bearb. Aufl.). Freiburg, Herder.

Weltzien, D. (2014). Pädagogik: Die Gestaltung von Interaktionen in der Kita. Merkmale - Beobachtung - Reflexion. Weinheim: Beltz.

Weltzien, D., Fröhlich-Gildhoff, K., Reutter, A. & Tinius, C. (2014).Team-Evaluation bezüglich der Arbeitsprozesse und Arbeitszufriedenheit multiprofessioneller Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg (TEAM-BaWü). Ergebnisse einer online-gestützten Befragung zur Einstellungspraxis, zu strukturellen Entwicklungen bzw. Rahmenbedingungen sowie zur Teamstruktur und -situation in baden-württembergischen Einrichtungen (Baustein I).http://www.zfkj.de/index.php/forschungsprojekte/professionsentwicklung/92-forschungsprojekte/professionsentwicklung/151-prof-team-bawue

Weltzien. D., Fröhlich-Gildhoff, K., Tinius, C. & Reutter, A. (2014). Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. KiTa aktuell BY, 26 (1), S. 6-10.

 

2013

Weltzien, D., Rönnau-Böse, M., Klie, T. & Pankratz, N. (2010). Begegnungen. Ein Projekt mit hochbetagten Menschen und Vorschulkindern. Handreichung für die Praxis. Freiburg im Breisgau: FEL. Die Broschüre steht zum kostenlosen Download hier zur Verfügung.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Angewandte Entwicklungspsychologie der Kindheit. Begleiten, Unterstützen und Fördern in Familie, Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

 

2012

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Fischer, S. (Hrsg.) (2012). Gestärkt von Anfang an. Resilienzförderung in der Kita. Weinheim: Beltz.

Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T. & Rönnau-Böse, M. (2012). Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK. Ein Förderprogramm (2., überarb. Aufl.). München: Rheinhardt.

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Fischer, S. (2012). Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen- PRiGS. Ein Förderprogramm. München: Rheinhardt.

 

2011

Mischo, C., Weltzien, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link.

Weltzien, D. & Kebbe, A. (2011). Handbuch Gesprächsführung in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder.

Fischer, S. & Mößner, B. (2011). Kleinstkinder entdecken Herbst und Winter. Spielideen und Impulse für Kita und Tagespflege. Freiburg im Breisgau: Herder.

 

2009

Fröhlich-Gildhoff, K. (Hrsg.) (2009). Das Grundschulkind. Ein Praxisbuch für Eltern. Gütersloh: Scolaris/Brockhaus.

Fröhlich-Gildhoff, K., Mischo, C. & Castello, A. (2009). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte der Frühpädagogik. Köln: Carl Link.

 

2008

Fröhlich-Gildhoff, K. (2008). Vom Baby zum Schulkind. Ein Praxisbuch für Eltern. Gütersloh: Wissen Media/Prescolaris.

Fröhlich-Gildhoff, K. Rönnau, M. & Dörner, T. (2008). Eltern stärken mit Kursen in Kitas. München: Reinhardt.

Kasüschke, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008). Frühpädagogik heute. Herausforderungen an Disziplin und Profession. Köln: Wolters-Kluwer, Carl Link Verlag.

 

2007

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007). Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer.

Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Schnadt, P (Hrsg.) (2007). Neue Wege gehen – Entwicklungsfelder in der Frühpädagogik. München: Reinhardt.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M. & Dörner, T. (2007). Prävention und Resilienz in Kindertageseinrichtungen (PRiK) – ein Trainingsprogramm. München: Reinhardt.

 

2006

Fröhlich-Gildhoff, K. (2006). Gewalt begegnen – Konzepte und Projekte zur Prävention und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2006). Freiburger Anti-Gewalt-Training (FAGT) – Konzept, Manual, Evaluation. Stuttgart: Kohlhammer.

 

2003

Fröhlich-Gildhoff, K. (2003). Einzelbetreuung in der Jugendhilfe. Münster: Lit.