Team-Evaluation bezüglich der Arbeitsprozesse und Arbeitszufriedenheit multiprofessioneller Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg ("TEAM-BaWü")


Laufzeit: September 2013 – Juli 2015
Finanzierung: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg


Kurzbeschreibung:

Es ist davon auszugehen, dass es durch die zunehmende Ausdifferenzierung der Aufgaben von Kindertageseinrichtungen zu einem weiteren Bedarf an Qualifikationen „außerhalb“ der traditionellen Berufe (KinderpflegerIn, ErzieherIn) kommen wird. Hinzu kommt ein ungebrochen hoher Bedarf an Fachkräften in Kindertageseinrichtungen, der mit vorhandenen Ressourcen und möglichen Ausbaureserven kaum zu decken ist. Entsprechend besteht das Interesse, geeignete Personen mit „alternativen“ beruflichen Qualifikationen anstellen zu können.

Auf die Notwendigkeit zur Entwicklung neuer Maßnahmen öffnet das Land Baden-Württemberg mit der Auffächerung des Fachkräftekatalogs erweiterte Zugänge zum Handlungsfeld. Das Ziel besteht darin, dem gestiegenen Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen entgegenzuwirken und den Trägern zu ermöglichen, aus einem größeren Pool an Fachkräften wählen zu können.

Diese Strukturveränderungen bringen nach bisherigen Erkenntnissen vielfältige Potenziale und Risiken mit sich, die im Rahmen dieses Forschungsprojekts durch die wissenschaftliche Begleitung von 25 multiprofessionellen Teams erfasst werden.

Eine zentrale Frage wird sein, ob und in welcher Form es gelingt, die unterschiedlichen Qualifikationen und Kompetenzen  bestmöglich in einem Team zusammenzuführen und die speziellen Wissens- und Erfahrungsbestände im Sinne einer besten Fachpraxis zu nutzen (Erfolgs- und Hemmfaktoren). Auch sollen Erkenntnisse über Möglichkeiten gewonnen werden, wie Arbeitszufriedenheit, Prozessqualität und Teamstabilität befördert werden können.

Zu drei Erhebungszeitpunkten werden zwischen November 2013 und März 2015 schriftliche Befragungen (Fachkräfte, Träger, Eltern) sowie Interviews und Gruppendiskussionen in den Teams geführt. Das Ziel besteht darin, aussagekräfte Ergebnisse über die Erfahrungen hinsichtlich Zusammensetzung und Aufgabenteilung des Teams, Arbeitsprozesse und -zufriedenheit der Teammitglieder sowie der Qualität der pädagogischen Praxis zu bekommen. Diese Befragungen werden begleitet durch eine externe Qualitätsfeststellung, die im pädagogischen Gruppenalltag durchgeführt wird. Bei Interesse werden den Teams Feedbackgespräche zu den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung angeboten.

 

Eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse des Projekts finden Sie hier.

 

Den Vortrag zum Projekt von Prof. Dr. Dörte Weltzien und Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff vom 12. Februar 2016 in Stuttgart finden Sie hier als Download.

 

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Dörte Weltzien

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761-47812-635)

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761-47812-40)


Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:

Claudia Tinius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761-47812-791)

Annegret Reutter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0761-47812-749)

 

Veröffentlichungen:

Weltzien, D., Fröhlich-Gildhoff, K., Strohmer, J.; Reutter, A. & Tinius, C. (2016). Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. Evaluation der Arbeitsprozesse und Arbeitszufriedenheit von multiprofessionell besetzten Teams in Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa.