Entwicklung und Überprüfung der wissenschaftlichen Güte eines Beobachtungsverfahrens zur Einschätzung der Bindungssicherheit von Kindern in Kindertageseinrichtungen (EiBiS)

 

Projektzeitraum: März 2019 - August 2020
Finanzierung: Baden-Württemberg Stiftung

 

Kurzbeschreibung:

Ziel des Projektes EiBiS ist es, ein Beobachtungsverfahren zu entwickeln, welches pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten dabei unterstützt, das Bindungsverhalten von Kindern einzuschätzen. EiBiS ist nicht als klassisches Testinstrument zu verstehen, sondern vielmehr als ein Beobachtungsverfahren als Grundlage für Reflexionsprozesse. Der Beobachtungsbogen dient  zudem dazu, dass pädagogische Fachkräfte eigenes Bindungsverhalten in der Interaktion mit den beobachteten Kindern gezielt reflektieren können. Weiterhin können sie mit Eltern über das Thema Bindungssicherheit ins Gespräch kommen.

Der EiBiS-Fragebogen besteht aus 38 Fragen, welche bindungsrelevante Verhaltensweisen in vier Schwerpunkt- Kategorien umfassen (A Nähe suchen und zulassen; B Umgang mit sozial belastenden Situationen; C Offenheit für Neues, Explorationsfreude; D Emotionsregulation und Emotionsausdruck).

In zwei Vorversionen (Pretests) konnte bestätigt werden, dass der EiBiS-Bogen den wissenschaftlichen Gütekriterien der Objektivität und Reliabilität entspricht (siehe Fröhlich-Gildhoff et al., 2017). Nun soll im Rahmen des aktuellen EiBiS-Projektes zum einen die Validität des Verfahrens anhand des Vergleichs der EiBiS-Daten mit Ergebnissen aus der Einschätzung des Bindungsverhaltens mit anderen Verfahren (AQS-E, Ahnert, 2003) sichergestellt werden. Zum anderen sollen nun die EiBiS-Daten einer großen Stichprobe von Kindern (1 ½ - 4 ½ Jahre) alters-, geschlechts- und kulturspezifisch normiert werden.

Das Projekt ist eingebettet in die Lehre im Masterstudiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ und bietet Studierenden die Möglichkeit aktiv im Rahmen Ihres Studiums an einem Forschungsprojekt mitzuwirken.

 

Literatur:

Fröhlich-Gildhoff, K., Söhnen, S. A., Gscheidle, D., Schroff, M., Werner, N. &  Wollenweber, N. (2017). Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita – empirische Annäherungen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 3(2), 30-49.

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

(froehlich-gildhoff[at]eh-freiburg.de, Tel.: 0761-47812-40)

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:

M.A. Jesper Hohagen

(jesper.hohagen[at]eh-freiburg.de, Tel.: 0761-47812-436)

 

Das EiBis-Projektteam sucht noch Einrichtungen und Fachkräfte die sich an der Untersuchung beteiligen. Interessensbekundungen bitte an den wiss. Mitarbeiter Jesper Hohagen (Kontakt siehe oben) richten.

Einen Flyer finden Sie hier.