Gewalttätiges Verhalten von Schüler*innen stellt für die Institution Schule und ihre Mitglieder (Schüler*innen, Lehrer*innen, weitere Pädagog*innen, Eltern) ein deutliches Problem dar. In mehreren Projekten wurde dazu am ZfKJ nach Ursachen geforscht und es wurden Interventions- und Präventionsstrategien entwickelt, erprobt und evaluiert. Ein besonderer Schwerpunkt waren dabei Kooperationsprojekte im Rahmen der EU-Förderlinie „Daphne“ (Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff):
Zeitraum | Projekttitel | Fördernde Institution | Finanzvolumen | Kurzbeschreibung |
2003– 2006 |
„Freiburger Anti-Gewalt-Training (FAGT)“ |
Eigenmittel; Projekt im Rahmen des BA Studiengangs Soziale Arbeit |
– |
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines ganzheitlichen Anti-Gewalt- Trainings für Schüler*innen der Sekundarstufe; Evaluation im Prä/post-Design
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2010 |
„Bestandsaufnahme Mädchengewalt in Freiburg“ |
Stiftungsverwaltung Freiburg |
20.000 € |
Mixid-Methods Erhebung zur Erfassung der Quantität und Qualität von Mädchengewalt im Raum Freiburg; Nachzeichnen einzelner Entwick- lungen von Mädchen, die Gewalt- Verhalten zeigten
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2006– 2007 |
Unterstützungen für Kinder und Jugendliche mit gewalttätigem Verhalten (Professional support for violent young people. Results of a comparative European study)
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Europäische Union |
300.000 € |
Bestandsauf- nahme des Ausmaßes von und der Begeg- nungsformen gegenüber gewalttätigem Verhalten von Kinder/Jugend- lichen in fünf europäischen Ländern (D, PL, S, F, CH) |
2009– 2010 |
Qualifizierung von Fachkräften in der päd. Arbeit mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen (Developing quality-based support for young people with violent behaviour. Experiences and results of a European research-practice transfer project) |
Europäische Union |
350.000 € |
Umsetzung eines Qualifizierungs- programms für Lehrer*innen und Sozial- arbeiter/pädagog*innen in fünf europäischen Ländern (D, PL, S, F, CH); Prozessevaluation sowie Ergebnis-Evalu- ation im prä/post-Design
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2011– 2013 |
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gewaltprävention in Schulen (Violence Prevention and Resilience Promotion in Schools. Report about the international research project STRONG - Supportive Tools for open-minded, and non-violent Grassroots work in schools) |
Europäische Union |
400.000 € |
Entwicklung und Umsetzung eines Qualifizierungs- programms für Fachkräfte und eines Methodenin- ventars zur Gewaltprävention in weiterführenden Schulen in fünf europäischen Ländern (D, PL, S, F, P); Prozessevaluation sowie Ergebnis-Evaluation im prä/post-Design |
Neben diesen großen Projekten wurden einzelne Schulen in ihrer Entwicklung zur gewaltpräventiven Institution begleitet. Zum FAGT wurden Qualifizierungsprogramme für pädagogische Fachkräfte durchgeführt.
Bedeutendste Publikationen:
Rauh, Katharina & Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2014). Violence prevention in Schools: resilience promotion in the framework of an European practice research project. Saber & Educar (Port.), 19 , 10–23. DOI: http://dx.doi.org/10.1234%2Fs%26e.v19i0.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Kjellman, Cecilia, Lecaplain, Patrick, Prata Gomes, Miguel & Wojciechowski, Tomasz (2013). Violence Prevention and Resilience Promotion in Schools. Report about the international research project STRONG – Supportive Tools for open-minded, and non-violent Grassroots work in schools. Freiburg: FEL-Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre.
Röser, Claudia & Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2012). Internationale Vergleichsstudien zu Qualitätskriterien für die professionelle Arbeit mit gewalttätigen Kindern, Jugendlichen und Familien. In: Rektorenkonferenz kirchlicher Fachhochschulen (rkf)(Hrsg.), Forschung trifft Praxis. Selbstverständnis und Perspektiven der Forschung an kirchlichen Hochschulen (S. 240–262). Freiburg: FEL Forschung – Entwicklung – Lehre.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2012). Gewaltprävention und -intervention als Bestandteil der Organisationsentwicklung in Kindergarten und Schule. In: Anna Maria Kalcher & Karin Lauermann (Hrsg.), Die Macht der Aggression (S. 142–172). Wien: G & G Verlag.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus & Röser, Claudia (2012). Qualitätskriterien für die professionelle Arbeit mit gewalttätigen Kindern, Jugendlichen und Familien – Ergebnisse einer europäischen Vergleichsstudie. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, 1 (8), 21–36.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Kjellman, Cecilia, Lecaplain, Patrick, Stelmaszuk, Zofia Waleria & Wigger. Annegret (Hrsg.) (2011), Developing quality-based support for young people with violent behaviour. Experiences and results of a European research-practice transfer project. Freiburg: FEL Forschung – Entwicklung – Lehre.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Wigger, Annegret, Lecaplain, Patrick, Svensson, Ove & Stelmaszuk, Zofia Waleria (2008). Professional support for violent young people. Results of a comparative European study. Freiburg: FEL-Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus & Beuter, Simone (2008). Anti-Gewalt-Training mit Mädchen – Erfahrungen mit einem geschlechtsspezifischen Angebot. Unsere Jugend, 60 (9), 361–372.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2007). Gewalterleben von Fachkräften der Sozialen Arbeit – eine Vergleichsstudie In Ernst Engelke, Konrad Maier, Erika Steinert, Stefan Borrmann & Christian Spatscheck (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 76–80) Freiburg: Lambertus Verlag.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2006). Freiburger Anti-Gewalt-Training (FAGT) –Konzept, Manual, Evaluation. Stuttgart: Kohlhammer.
Literatur (allgemeiner Teil):
Engel, Eva (2015). Selbstkonzeptfragebogen für Kinder. Freiburg: FEL
Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2017). Die Resilienzskalen für Kinder im Kita- (RSKita) und im Grundschulalter (RS-GS) – Zwischenbericht zu Entwicklung und testtheoretischer Überprüfung. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 3 (2), 51- 73.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Lorenz, Friderike Lea, Tinius, Claudia & Sippel, Melanie (2013). Überblicksstudie zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 2 (2), 59–71.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Söhnen, Sarah .A., Gscheidle, Dorothee, Schroff, Michaela., Werner, Nadine & Wollenweber, Nadine (2017). Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita – empirische Annäherungen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 3 (2), 31-50.
Weltzien, Dörte; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Strohmer, Janina; Rönnau-Böse, Maike; Wünsche, Michaek; Bücklein, Christina; Hoffer, Rieke; Tinius, Claudia (2017). Gestaltung von Interaktionen – Ein videogestütztes Evaluationsinstrument. Manual. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa.
Weltzien, Dörte, Rönnau-Böse, Maike; Prinz,Tina & Vogl, Leonie (2014). Gestützte Begegnungen zwischen Hochaltrigen und Vorschulkindern zur Verbesserung von Lebensqualität und sozialer Teilhabe („Begegnungen“). Die kindheitspädagogische Perspektive. Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Freiburg: FEL-Verlag. https://intergenerative-begegnungen.eh-freiburg.de/intergenerative-begegnungen/
Weltzien, Dörte, Rönnau-Böse, Maike, Klie, Thomas & Pankratz, Norman (Hg.) (2013). Begegnungen. Ein Projekt mit hochbetagten Menschen und Vorschulkindern – Handreichung für die Praxis. (Materialien zur Frühpädagogik, 11). Freiburg: FEL Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre.
Weltzien, Dörte; Bücklein, Christina & Anne Kebbe (unter Mitarbeit von Lisa Bauer, Judit Schreiner, Nele Seevers, Monique Wagner) (2018). Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA) - Ein Praxishandbuch für die Kita. Freiburg, Herder Verlag.
Weitere Informationen zu den Projekten, dem Team und den Themen des Instituts finden Sie unter www.zfkj.de