SERKi: Entwicklung eines halbstandardisierten Qualitätsentwicklungs- und Reflexionsinstruments für Kindertagesstätten

 

Laufzeit: Mai 2005 – Oktober 2007
Finanzierung: Eigenmittel

 


Kurzbeschreibung:

Mit Hilfe des Fragebogens soll der Stand der Entwicklung von Kindertageseinrichtungen kontinuierlich überprüft und in Relation zu einer Gesamtpopulation von Einrichtungen gesetzt werden. Der Fragebogen enthält offene und geschlossene Fragen (quantitative und qualitative Auswertung). Bislang wurden 148 Einrichtungen erfasst; trägerbezogene Auswertungen sowie Einzelrückmeldungen sind möglich.

 


Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

Daniela Glaubitz

 

Veröffentlichungen:

Fröhlich-Gildhoff, K. & Glaubitz, D. (2006). Systematische Selbstreflexion als Alternative zum „Kindergarten-TÜV“. Frühe Kindheit die ersten sechs Jahre, 4 (06), 26-27.

Glaubitz, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2007). Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation und -reflexion. Kinderleicht, 2 (07), 25-26.